Unterschied zwischen App Profil und In-App Registrierung

Wie hängen diese beiden Dinge zusammen oder sind sie komplett unabhängig voneinander?

App Profil
Das App Profil und die In-App Registrierung sind zwei unabhängige Dinge. Nutzer können selbstverständlich Daten in ihrem Profil in Ihrer App Daten hinterlegen, auch wenn sich nicht registriert sind. Sie können z.B. ihren Namen, ihre E-Mail oder ihre Telefonnummer in ihrem Profil vermerken. Dies ist natürlich nur möglich, wenn Sie diese Formularfelder im Dashboard unter Einstellungen > Profile auch so vergeben haben und Sie das App Profil auch für Ihre App aktiviert haben.

Dazu klicken Ihre Nutzer rechts oben auf das Profil Icon in Ihrer App und können über das Edit Icon (Stift Symbol) ihr Profil bearbeiten. Sie können zudem auch ein Profilbild hinterlegen (Profilbild ändern).

In-App Registrierung
Sobald Sie die In-App Registrierung für Ihre App aktiviert haben (via E-Mail oder Facebook), wird nur die E-Mail Adresse aus dem Profil Ihres Nutzers übernommen, damit er sich für Ihre App registrieren kann. Der Unterschied zum Profil liegt hierin, dass Ihre Nutzer ihre Daten sozusagen mitnehmen und auf einem anderen Gerät verwenden können.

Um sich in Ihrer App zu registrieren, rufen Ihre Nutzer das App Profil wie gehabt oben rechts auf. Nun klicken sie auf den Button Login anstelle auf das Edit Icon. Je nachdem, welche Art der Registrierung Sie vorgenommen haben, wird sie Ihren Nutzern angezeigt. In diesem Beispiel sind beiden Varianten aktiviert und wir nutzen die Registrierung via E-Mail. Mit Bestätigen des Buttons Registrieren, melden sich Ihre Nutzer in Ihrer App an. Für Facebook steht der entsprechende Button bereit.