Konfigurationseinstellungen der Marketing Automation

Legen Sie fest, wie Ihre Nachrichten mit der Marketing Automation an Ihre Nutzer gelangen

Sie haben die Möglichkeit, für jede Vorlage spezielle Konfigurationen vorzunehmen. Das kann bei dem einen oder anderen Anwendungsfall sinnvoll sein.

Typ der Kampagne
Sie können angeben, ob Ihre Kampagne automatisiert (für immer) laufen soll oder nur einmalig (manuell). Manuelle Kampagnen werden nur einmal zum Startpunkt der Kampagne verschickt. Das bedeutet, neue Nutzer werden diese Nachricht nicht erhalten. Kampagnen, die immer laufen sollen, erreichen alle Nutzer, die den Filtereinstellungen entsprechen.

Startdatum der Kampagne
Hier geben Sie an, wann Ihre Kampagne Ihre Nutzer erreichen soll. Sie können sie sofort (jetzt) abschicken oder zu einem definierten Zeitpunkt (geplant).

Nachricht-Versandzeiten
Hier können Sie festlegen, ob Ihre Nachricht an bestimmten Wochentagen und Uhrzeiten an Ihre Nutzer versendet werden soll. Hier können Sie auch die Zeiten aus Ihren Öffnungszeiten übernehmen. Sollten Sie Nachrichten außerhalb der Versandzeiten verschicken, gehen diese auch nicht verloren, sondern werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt versendet. Diese Einstellung macht Sinn, um Nachrichten nicht nachts oder außerhalb Ihrer Öffnungszeiten zu verschicken.

Nachricht verzögern
Falls Sie die Nachricht nicht sofort versenden möchten, können Sie hier einen Verzögerungszeitraum einstellen. Eine Nachricht, die verzögert beim Nutzer ankommt, erweckt mehr Glaubwürdigkeit als eine Nachricht, die sofort an den Nutzer geschickt wird. Hat Ihr Nutzer z.B. seine Schuhgröße in der App eingetragen, möchten Sie ihm nicht sofort ein Angebot zu Ihren Schuhen schicken. Diese Nachricht werden Sie ihm später zukommen lassen.

Wiedereintritt in die Kampagne
Legen Sie hier fest, ob Ihre Nutzer die gleiche Nachricht ein weiteres Mal erhalten sollen. Sie bekommen die Nachricht nur, wenn sie wieder den Bedingungen der eingestellten Filter entsprechen. Diese Einstellung ist z.B. sinnvoll, wenn Sie Ihre Nutzer darauf aufmerksam machen möchten, dass sie ihren Einkauf in Ihrer App noch nicht abgeschlossen haben. Andererseits möchten Sie Ihren Nutzern den Wiedereintritt in die Kampagne nicht ermöglichen, wenn es sich um ein exklusives, einmaliges Angebot handelt.

Kampagne starten
Entsprechen alle Konfigurationen Ihren Vorstellungen, klicken Sie auf den blauen Button Starten. Sie gelangen automatisch wieder in das Marketing Management und können den Status Ihrer Kampagne einsehen. 

Hinweis
Sie können jede Vorlage auch als Entwurf speichern, indem Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Starten Button drücken. Bestehende Kampagnen können Sie jederzeit bearbeiten. Sie können diese stoppen und mit Klick auf das Bearbeiten Symbol editieren.

Weitere Infos zur Marketing Automation