Das Formular Modul

Die Formular Funktion für diverse Belange nutzen, um mehr von Ihren Kunden zu erfahren

Das Formular Modul im App Baukasten beinhaltet unterschiedliche Vorlagen, die Sie je nach Einsatzgebiet, z.B. Bewertungen, Feedback oder Mängelmelder nutzen können. Dabei können Sie individuelle Kategorien erstellen, die das entsprechende Formular enthalten soll. 

Formularfelder bearbeiten

Zudem können Sie bei jedem Formularfeld festlegen, ob es sich um ein Pflichtfeld handeln soll. Erst, wenn Ihre Kunden diese Felder ausgefüllt haben, können sie das Formular absenden. Dazu klicken Sie auf das Ausrufezeichen (im oberen Screenshot mit einem roten Kreis umrandet), was sich neben dem entsprechenden Formularfeld befindet. Mit Klick auf X können Sie ein Formularfeld löschen. In Ihrer App werden diese Felder im Formular mit einem kleinen roten Sternchen dargestellt. 

Eintrag hinzufügen
Unter diesem Punkt können Sie bereits vorhandene Formularfelder (z.B. Name, E-Mail, Telefonnummer oder Auswahlfelder) hinzufügen und ebenso individuelle Felder für Ihr Formular erstellen. Dafür eignet sich z.B. das Feld Text oder Freitext

Formularfeld Foto
Ihre Kunden können auch Fotos über das Formular hochladen. Sie haben dabei die Möglichkeit, anzugeben wie groß es in der App dargestellt werden soll (kleinnormal oder Original). Somit wird es zu keinen Problemen in der Darstellung kommen. Die maximale Dateigröße des Bildes sollte aber 10 MB nicht überschreiten.

Profilfelder hinzufügen
Des Weiteren lässt sich das Formular auch mit Profilfeldern, die aus dem App Profil stammen, versehen. Das sind die Felder, die Sie in der Verwalten Sektion unter Einstellungen > Profile bereits definiert haben, um bestimmte Informationen von Ihren App Nutzern, z.B. Mitgliedsnummer oder Anschrift, zu erhalten. Weitere Infos zum App Profil und wie Sie dieses bearbeiten können, finden Sie in diesem Artikel.

Im Formular Modul erscheinen dann die zuvor festgelegten Profilfelder unter dem Punkt Profilfelder hinzufügen.

Automatisches Ausfüllen
Das besondere an den Profilfeldern ist, dass sich diese automatisch ausfüllen. Haben Sie z.B. den Namen und die E-Mail Adresse Ihres App Nutzers als Profilfeld definiert und ruft er nun das Formular in Ihrer App auf, werden diese beiden Felder mit seinen Profildaten bereits vorausgefüllt sein. Ihr App Nutzer spart sich somit eine Menge Zeit und kann schneller das Formular an Sie schicken ohne erst alle Felder einzeln ausfüllen zu müssen.

Bestätigungsseite anpassen und Empfänger festlegen
Damit Ihr Nutzer sicher gehen kann, dass seine Nachricht Sie erreicht, lässt sich eine Bestätigungsnachricht in das Formular integrieren. Diese wird Ihrem Nutzer beim Absenden des Formulars angezeigt. Alle Nachrichten (z.B. Anfragen, Reservierungen oder Terminbuchungen), die über das Formular an Sie weitergeleitet werden, erscheinen auch im Dashboard unter Aktivitäten. Von dort aus können Sie sie direkt bearbeiten, z.B. eine Bestätigung per Chat Nachricht verschicken oder Anfragen verwalten sowie schließen. Ebenso werden Ihnen diese Anfragen an Ihre E-Mail Adresse geschickt, die Sie zuvor im Dashboard hinterlegt haben.