Das Gutschein Modul

Fügen Sie Gutscheine in Ihre App ein und sorgen Sie damit für mehr Kundenbindung

Sie können in Ihrer App Gutscheine hinterlegen, die Ihre Kunden über Ihre App direkt in Ihrem Geschäft einlösen können. Damit animieren Sie Ihre Kunden öfters bei Ihnen vorbeizuschauen und Sie können – wie auch mit der digitalen Stempelkarte – Ihre Kundenbindung einfach erhöhen.

Darstellung der Gutscheine

Bevor Sie Ihre Gutscheine erstellen und mit Inhalt füllen, stehen Ihnen im Reiter Design zwei verschiedene Layouts (Liste oder 1. Spalte) zur Verfügung. Wählen Sie das, was Ihnen am meisten zusagt und bestätigen Ihre Eingabe mit Speichern.

Meine Gutscheine

Der zweite Reiter Meine Gutscheine befasst sich mit der Erstellung Ihrer Gutscheine. Nachdem Sie Ihre Gutscheine erstellt haben, werden sie Ihnen übersichtlich unter Meine Gutscheine dargestellt (siehe 20 % Rabatt – Kaffeegenuss). Sie haben dort die Möglichkeit, diese zu bearbeiten oder zu löschen. Zudem finden Sie dort eine Auflistung Ihrer aktiven (1) und bereits eingelösten (0) Gutscheine.

Um einen neuen Gutschein zu erstellen, klicken Sie auf den kleinen Button + Erstellen. Nun können Sie mehrere Einstellungen für Ihren Gutschein vornehmen:

Basis Konfiguration

Hier können Sie Ihrem Gutschein einen Namen, ein Start- und Ablaufdatum sowie eine passende Beschreibung (wofür ist dieser Gutschein?) hinzufügen. Für Ihren Gutschein können Sie unter Vorschaubilder noch ein einladendes Bild einstellen. 

Mengenlimits

Mengenlimit pro Nutzer
Geben Sie hier an, ob z.B. Ihr Kunde Markus Ihren Gutschein mehrfach verwenden kann. Betätigen Sie dazu einfach den Schieberegler. 

Limit pro Nutzer
Tragen Sie hier ein, wie oft (z.B. 5 Mal) Markus den Gutschein einlösen kann ehe dieser für ihn nicht mehr zur Verfügung steht.

Mengenlimit für den Gutschein
Geben Sie hier ein, wie oft der Gutschein von all Ihren Nutzern verwendet werden kann.

Limit für den Gutschein
Lege hier das Mengenlimit, z.B. 300 Gutscheine fest.

Zeitlimit für reservierte Gutscheine
Sie können einstellen, ob Ihr Kunde die Möglichkeit hat, den Gutschein zu einem späteren Zeitpunkt bei Ihnen einzulösen. In dieser Zeit ist der Gutschein für diesen Kunden reserviert.

Zeitlimit
Hier können Sie die Reservierungszeit angeben, wie lange der Gutschein im Profil Ihres Kunden gespeichert und somit auch eingelöst werden kann.

Prämienseite

Hat Ihr Kunde Ihren Gutschein eingelöst, können Sie ihm noch eine Nachricht hinterlassen. Hier können Sie ihm zur Einlösung des Gutscheins gratulieren oder ihm mitteilen, wo er den Gutschein einzulösen hat. Sie können ebenso festlegen, ob auf der Prämienseite ein QR Code zum Abscannen angezeigt werden soll. Alternativ können Sie anstelle des Codes auch ein weiteres Bild anzeigen lassen.

Kann ich mein eigenes Kassensystem mit dem Gutschein verbinden?
Bieten Sie den Gutschein mit einem Rabatt an (z.B. 20 % auf einen Kaffee), können Sie diesen auch mit Ihrem externen Kassensystem verbinden. Dazu laden Sie unter Bilder hinzufügen, den QR Code, der mit Ihrem Kassensystem verbunden ist, hoch. Löst einer Ihrer Kunden, den Gutschein ein, wird automatisch im Hintergrund der entsprechende Rabatt gegeben bzw. der Gutschein eingelöst.

Ich habe kein Kassensystem: was dann?
Sie können den Gutschein natürlich auch verwenden, wenn Sie kein externes Kassensystem verwenden. Haben Sie z.B. mehrere Filialen und möchten wissen, in welcher die meisten Gutscheine eingelöst werden, benötigen Sie keine Verbindung zu einem externen Kassensystem. Oder wenn Sie für einen bestimmten Anlass, Ihren Kunden oder Gästen, ein kostenloses Freigetränk anbieten möchten. Je nach Anwendungsfall entscheidet sich, wie Sie das Gutschein Modul verwenden.

Gutschein-Einlösung
In diesem Abschnitt können Sie drei Einstellungsmöglichkeiten vornehmen:

Wartezeit bis zum Einlösen des Gutscheins
Möchte Ihr Kunde den Gutschein einlösen, muss er dies bestätigen. So wird verhindert, dass er einen Gutschein aus Versehen einlöst. Hier können Sie einen Zeitraum definieren, wie lange Ihr Kunde warten, muss ehe er dies tun kann.

Einlösezeit
Jeder Ihrer Gutscheine ist für eine bestimmte Zeit als aktiv gekennzeichnet. Stellen Sie hier die Zeit ein, die Ihrem Kunden bleibt, den Gutschein bei Ihnen im Laden an der Kasse einzulösen.

Einlöse-Popup Text

Hier vergeben Sie einen Text, der angibt, was Ihr Kunde tun muss, um den Gutschein einzulösen, z.B. dass er X Zeit hat, um diesen bei Ihnen einzulösen.

Haben Sie alle Einstellungen zu Ihrer Zufriedenheit vorgenommen, klicken Sie auf den blauen Button Speichern.

Hinweis
Alle gespeicherten Gutscheine werden in dem App Profil Ihres Kunden hinterlegt. Zudem werden auch aktive und bereits eingelöste Gutscheine in seinem Profil vermerkt.