Best Practices: so werden Push Nachrichten richtig eingesetzt

Drei erfolgreiche Beispiele wie Push Nachrichten genutzt werden können

Ideen gesucht?
Wir haben drei Beispiele von Push Nachrichten für Sie herausgesucht, die Ihnen vielleicht eine Idee für Ihre eigene Nachricht geben können. 

Amazon

Quelle: Leanplum

Amazon entschied sich dazu, eine gewöhnliche Versandmitteilung etwas aufzupeppen. In diesem Beispiel ist die Nachricht nicht auf den Empfänger per se, sondern eher auf den Gegenstand – Star Wars – zugeschnitten. Sollte es sich bei dem Empfänger allerdings auch um einen Fan handeln, ist diese Versandbestätigung als personalisierte Nachricht zu verstehen. 

Google Maps

Quelle: Leanplum

Diese Push Nachricht informiert den Nutzer darüber, wann er sich auf den Weg machen muss, um rechtzeitig am Flughafen zu erscheinen. Die Nachricht bietet eine wertvolle Info für den Nutzer, da die App sich stets aktualisiert und mögliche Behinderungen (Verkehr, Verspätungen von Verkehrsmitteln etc.) mit einbezieht. So muss der Nutzer nicht alle 10 Minuten nach der besten Verbindung suchen.

KOHL’S

Quelle: CleverTab

KOHL’S Push Nachricht spielt mit dem Belohnungssystem im Kopf der Nutzer. Die App soll geöffnet werden, um herauszufinden, wie viel Prozent Rabatt für den Nutzer bereitstehen. Die direkte Ansprache mit Will you? (Wirst Du?) Und der mögliche Rabatt von 40 %30 % oder 20 % ist ein weiterer Anreiz, die App zu öffnen.