Cache löschen unter iOS und Windows

Updates werden nicht angezeigt? Der Cache kann dafür verantwortlich sein. So können Sie ihn löschen.

Unter dem Cache ist eine Art Zwischenspeicher zu verstehen, der es Ihnen ermöglicht, bereits besuchte Seiten schneller zu finden und aufzurufen. Vereinfacht ausgedrückt: im Cache wird Ihr gesamter Internetverlauf gespeichert. Neu vorgenommene Änderungen an Ihrer App können manchmal nicht angezeigt werden, da der Cache anstelle der neuen Informationen noch die veralteten lädt. Daher ist es ratsam, den Cache in regelmäßigen Abständen zu leeren. 

Je nachdem, welchen Internetbrowser und welches Betriebssystem Sie nutzen, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Wir stellen diese anhand der drei bekannten Browser Google Chrome, Apple Safari und Mozilla Firefox vor:

Google Chrome unter iOS
Klicke Sie oben in der Menüleiste auf Chrome > Browserdaten löschen… Ein Dialogfenster erscheint, indem Sie den Zeitraum und die zu löschenden Elemente festlegen können. Mit Klick auf Browserdaten löschen ist der Cache geleert.

Google Chrome unter Windows
Analog zu iOS erfolgt unter Windows die Löschung wie folgt: Klicken Sie rechts oben im Browser (direkt neben der URL-Suchleiste) auf die drei kleinen Punkte. Anschließend rufen Sie Weitere Tools > Browserdaten löschen … auf und bestätigen Ihre Eingabe.

Apple Safari
Rufen Sie oben im Safari Menü Verlauf > Verlauf löschen… auf. Auch hier fragt das Dialogfenster, für welchen Zeitraum die Daten gelöscht werden sollen. Klicken Sie auf Verlauf löschen und bestätigen Sie damit den Löschvorgang.

Mozilla Firefox unter iOS
In Mozilla erfolgt die Löschung des Caches über den Reiter Chronik, den Sie oben im Menü sehen. Rufen Sie diesen auf und wählen Sie Neueste Chronik löschen… aus. Anschließend werden Sie gefragt, ab welchem Zeitpunkt und welche Daten Ihres Verlaufs gelöscht werden sollen. Mit Klick auf Jetzt löschen bestätigen Sie den Vorgang.

Mozilla Firefox unter Windows
Unter Windows löschen Sie den Cache, indem Sie rechts oben im Browser auf die drei kleinen Balken klicken (auf Höhe der URL-Suchleiste). Anschließend öffnet sich ein Dialog. Klicken Sie dort auf Chronik und wählen Sie Neueste Chronik löschen… aus.